Einsatzreicher Tag für die FF Gröbming

Zu zwei Alarmeinsätzen wurde die FF Gröbming am Dienstag, dem 04.06.2019, alarmiert:

 

Kurz nach 13 Uhr heulten zum ersten Mal die Gröbminger Sirenen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Mitterberg und St. Martin wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Prenten alarmiert. Nach dem Eintreffen unseres Löschzuges und der Erkundung durch die ersten Kräfte wurde ein brennendes Nebengebäude vorgefunden, neben einer Außenwand stand auch der Dachstuhl bereits in Flammen.

 

So wurde von zwei Seiten durch RLF-A St. Martin und HLF 3 Gröbming ein Löschangriff durchgeführt, die FF Mitterberg errichtete gleichzeitig eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Löschwasserbassin. Unser TLF-A 4000 diente zunächst als Wasserpuffer und führte schließlich mehrere Wassertransporte durch. Nach dem umfassenden Außenangriff wurde auch ein Innnenangriff durch einen AS-Trupp der FF Gröbming durchgeführt, dieser musste jedoch aufgrund akuter Einsturzgefahr abgebrochen werden. 

 

Um die Nachlöscharbeiten zu erleichtern und einen umfassenden Überblick über das Brandgeschehen zu erhalten, wurde durch ein Team des WLF-K Gröbming zunächst das Dach abgetragen und danach mehrere Atemschutzträger zu Nachlöscharbeiten und Erkundungen mittels Arbeitskorb hochgehoben. Ein AS-Trupp der FF St. Martin konnte schließlich letzte Glutnester bekämpfen, sodass nach über 2 Stunden Brand aus gegeben werden konnte. 

 

Im Einsatz standen:

 

FF Gröbming mit HLF3, TLFA-4000 und WLF-K sowie 15 Mann

FF St. Martin/Grimming mit RLF-A 2000, KLF und MTF

FF Mitterberg mit HLF1 und LF-A

 

Kurz nach dem Auffüllen der Ausrüstung sowie der Fahrzeughygiene erfolgte für unsere Mannschaft ein erneuter Sirenenalarm. HLF3 und MTF-A rückten aus zu einem Einfamilienhaus in Gröbming, in welchem aufgrund eines defekten Ventils der gesamte Keller unter Wasser gesetzt wurde. Abermals 15 Mann konnten hier nach einer Stunde den Einsatz abarbeiten und wieder ins Rüsthaus einrücken.

ZAMG-Wetterwarnungen
ALDIS mobile Gewitterkarte für Steiermark
Druckversion Druckversion | Sitemap

© Feuerwehr Gröbming, Horstigstrasse 122, 8962 Gröbming,

Telefon/Fax +43 3685 23010,

E-Mail: kdo.023@bfvli.steiermark.at