Übungen 2018

PHTLS- Kurs 17.11.

 

Hochmodernes Kursformat zum Wohle der Bevölkerung: Am Samstag, dem 17.11, hat ein Teil unseres akutmedizinischen Teams in Zusammenarbeit mit dem RK Gröbming das international weit verbreitete Kursformat PHTLS zur optimalen Rettung und Versorgung schwerverletzter Patienten absolviert und hierbei wertvolles Wissen erlangt, um bei den steigenden Einsatzanforderungen auch in Zukunft das hohe Ausbildungsniveau in unserer Feuerwehr weiter auszubauen. Wir bedanken uns bei dem engagierten Team von PHTLS Austria - Pre Hospital Trauma Life Support für die exzellente Durchführung dieser Ausbildung!

Technische Übung 05.06.2018

 

Als Vorbereitung für den Sommer wurde diesesmal die Menschenrettung aus einem PKW mittels hydralischem Rettungsgerät und Spineboard unter Anleitung von OBM Habacher und LM d.V. Hirz beübt. 

 

Hierzu wurden 2 Rettungsöffnungen an der Seite sowie am Kofferraum hergestellt und die Personenrettung aus beiden Zugangsmöglichkeiten durchgeführt.

 

Zusätzlich wurde mit der Rettungsboa ein neuerworbenes Rettungsgerät unserer Wehr vorgestellt und zum ersten Mal unter realistischen Einsatzbedingungen getestet. Mit diesem Tool lässt sich eine Menschnerettung in Zukunft noch sicherer bzw. schonender für den Patienten und trotzdem schnell und zeiteffizient durchführen. 

Maschinisten-Schulung 16.04.2018

 

Mit Frühlingsbeginn wurde es auch Zeit für die Außenübungen der Maschinisten. In der ersten Schulungseinheit wurden der Ansaugbetrieb mittels TS und die korrekte und effiziente Löschwasserförderung beübt. Weiters erfolgten Beispiele für die zielführende Einbringung von Löschmittel in einen aktiven Brandherd.

MRAS-Übung 11.04.2018

 

Um für Personen in Not eine optimale Rettung und Versorgung gewährleisten zu können, wurde die zweite MRAS-Übung innerhalb von zwei Wochen abgehalten. 4 ausgebildete Menschenretter unserer Wehr konnten die Rettung mittels Korbtrage aus größeren Höhen sowie das anschließende aktive Abseilen vom Einsatzort erfolgreich beüben. 

FMD-Fortbildung 09.04.2018

 

Als erste medizinische Fortbildung des Jahres wurde durch den FMD/FSD-Beauftragten LM d.V. Hirz ein Vortrag zur Versorgung von Verbrennungen und Inhalationstraumata abgehalten.

Übung MRAS 28.03.2018

 

Unsere Menschenrettergruppe konnte an einem sonnigen Abend die erste Abseil-Übung des Jahres erfolgreich absolvieren und so alte Fähigkeiten auffrischen.

Übung Fahrzeugbergung 12.03.2018

 

Dieses Mal stand wieder die Beübung des WLF am Plan. Es wurden 2 Fahrzuege zunächst mittles Greifzug gesichert und dann mit dem Kran gehobe. Hierbei kamen auch zum ersten mal die neuen Hebebänder zum Einsatz.

AS-Geräte-Einschulung 29.01.2018

 

Mit der heutigen Einschulung wurden die neuen Atemschutzgeräte der Firma Interspiro bei unserer Wehr offiziell in Dienst gestellt.

Technische Übung 15.01.2018

 

Mit der Übungsannahme "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" starteten wir in das Übungsjahr 2018.

Beübt wurde die Anwendung unserer neuen hydraulischen Rettungszylinder sowie des Pedalschneiders.

Weiters wurden Gefahren an der Einsatzstelle geschult.

ZAMG-Wetterwarnungen
ALDIS mobile Gewitterkarte für Steiermark
Druckversion Druckversion | Sitemap

© Feuerwehr Gröbming, Horstigstrasse 122, 8962 Gröbming,

Telefon/Fax +43 3685 23010,

E-Mail: kdo.023@bfvli.steiermark.at