Alamierung

Button

Die Freiwillige Feuerwehr Gröbming wird im Einsatzfall grundsätzlich über die Bereichsfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" bzw. die Landesleitzentrale "Florian Steiermark" alarmiert.

Notruf 122

Bei einem Einsatz wird die Feuerwehr Gröbming über Sirenen, die am alten sowie neuen Rüsthaus und an beiden Schulen montiert sind, alarmiert. Diese vier Sirenen und eine fünfte am Feuerwehrdepot der FF Gröbming-Winkl gewährleisten auch im Zivilschutzfall eine flächendeckende Warnung der Bevölkerung. Die Sirenen können mittels einem Druckknopfmelder am bzw. im Rüsthaus oder direkt über Funk von der Florianstation ausgelöst werden. Dabei wird der Sirenencode als 5-Ton-Folge auf der Bezirksfrequenz gesendet, von der Funksirenensteuerung im Rüsthaus erkannt und die Sirenen ausgelöst. Zeitgleich wird unsere Einsatzmannschaft mittels Pager und dem Alarmierungsunterstützungsapp Urgy alarmiert.

Notruf 122

Die Technik der Zukunft

Mittlerweile hat auch die moderne Technologie der mobilen Internettechnik Einzug in das Feuerwehr-System gefunden. So verwenden wir zusätzlich das Alarmierungsunterstützungssystem URGY, womit wir zusätzlich zur Alarmierung einsatzrelevante Hintergrundinformationen an alle alarmierten Kameraden weitergegeben und auch die Übungs- und Mannschaftsverwaltung erleichtern konnten. Aufbauend darauf haben wir seit 2020 den AlarmGuide („digitaler Einsatzkoffer“) in Verwendung, mit dem es uns möglich ist, auf alle Wasserbezugsstellen/Hydranten oder auch Brandmeldeanlagen und Liftanlagen und vor allem deren einsatzrelevanten Infos (z.B. Zufahrtsbeschreibung) zugreifen zu können.

Die Technik der Zukunft

Im Jahr 2021 wurde die Alarmierung der Feuerwehr Gröbming mittels eines Personenrufempfänger-Systems (umgangssprachlich Pager) erweitert, welcher zeitgleich mit der Sirenenalarmierung auslöst. Somit ist es uns einerseits möglich, auch die Einsatzmannschaft zu erreichen, welche im Gröbminger Umland die Sirene nicht hört. Andererseits sind wir auch bei einem längeren Stromausfall in der Lage, ein autarkes Alarmierungssystem aufrecht zu erhalten. Unabhängig von der Feuerwehr-Landesleitzentrale (Florian Steiermark oder Florian Liezen) können wir somit auch selbständig von unserer Leitzentrale im Rüsthaus Gröbming eine „Stille Alarmierung“ der einzelnen Pager-Gruppen (Dienstgruppe 1, Dienstgruppe 2, WLF-Fahrer, C-Fahrer, MRAS) auslösen.