Funk und Kommunikation

LM  Walter Schwertberger

LM  Walter Schwertberger

LEITZENTRALE GRÖBMING

Die Leitzentrale beherbergt einen Funk-Arbeitsplatz, von dem aus auch die Hausbeschallung gesteuert wird sowie einen EDV-Arbeitsplatz. Seit dem Frühjahr 2022 steht uns auch ein Smart Board zur Verfügung auf dem man sämtliche Lagekarten Digital einspielen kann. Auch die Garagentore und Außenbeleuchtung können von hier aus gesteuert werden. Seit 2021 ist es möglich die Pager über unsere Leitzentrale aus direkt auszulösen.

LEITZENTRALE GRÖBMING

DIGITALFUNK HIELT EINZUG

Die letzten Jahre standen ganz im Zeichen der Umstellung von analog auf "rauschfrei", so wurden sämtliche Handfunkgeräte und Mobilfunkgeräte samt Peripherie im Rahmen einer landesweiten Aktion durch digitale Geräte ersetzt. Der Digitalfunk hat eine bessere geographische Netzabdeckung und bietet eine weit umfassendere Funktionalität - wie etwa mit diversen Kanälen, welche auch Organisationen-übergreifende Kommunikation ermöglichen.

KOMMUNIKATION NEU "2020"

Die Kommunikation ist in der Feuerwehr ein überaus wichtiger Bestandteil, egal ob mittels BOS – Digitalfunk, Einsatzalarmierung oder Informationsnachrichten. Eine effiziente Kommunikationsinfrastruktur ist aus dem Feuerwehr-Alltag nicht mehr weg zu denken. Die Feuerwehr Gröbming entwickelte mit dem neuen Kommando 2017 ein eigenes System zu internen Kommunikation innerhalb der Wehr:

Oberste Priorität hat die Einsatzalarmierung, welche durch die Bereichswarnzentrale Florian Liezen oder die Landesleitzentrale Florian Steiermark erfolgt. Hierbei wird ein eingehender Notruf (122) vom Leitstellendisponent bearbeitet und je nach Einsatzart die nötige Alarmierung durchgeführt. Über das analoge Funknetz, welches bis zur Einführung vom BOS-Digitalfunk auch für den Sprechfunkverkehr gedient hat, wird ein Sirenencode an alle Sirenen des Bereichsfeuerwehrverband Liezen gesendet. Die Sirenensteuerung in den Rüsthäusern erkennt diesen Code und löst somit den Sirenenalarm aus. Im Löschbereich der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming befinden sich vier Sirenen. Zeitgleich wird ein Alarmfax in die Leitzentrale der Feuerwehr Gröbming gesendet.

Alle Kameraden der Einsatzmannschaft werden seit Jänner 2021 zusätzlich mittels Personenrufempfänger auch Pager genannt alarmiert und erhalten eine Kurznachricht auf ihr Mobiltelefon, bei welcher jeder Feuerwehrmann direkt bestätigen kann, ob er zum Einsatz kommt oder nicht. Auf unserem Monitor in der Umkleide und im Büro werden sämtliche Einsatzinformationen angezeigt. Weiters erhalten die bereits eingerückten Mitglieder über den Monitor Informationen, welche Mitglieder noch zum Einsatz kommen. Der ersteintreffende Kamerad übernimmt die Alarmabfrage per Funk mit der Leitstelle Florian Liezen bzw. Florian Steiermark.

Neben der Alarmierungsunterstützung erfolgt auch die Informationsweitergabe an die Mitglieder bezüglich dienstrelevanten Inhalten wie Übungen, Tätigkeiten und sonstige wichtige Informationen über das neue Kommunikationssystem, welches in einer kompakten App zusammengefasst ist.

FUNKARBEITSPLATZ AUF ACHSE

Unser im Jahre 2009 ersatzbeschafftes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde auch für die Einsatzleitung entsprechend konzipiert, so finden sich im Fahrzeug Arbeitsplätze für Funker und Lageführung/Dokumentation für eine völlig "witterungsunabhängige" Einsatzleitstelle, betrieben wird die Einsatzleitung vorwiegend mit ausgebildeten Funkern. Anfang 2020 haben wir die technische Ausstattung durch ein Einsatztablet erweitert auf dem die Einsatzleitung sämtliche Einsatzrelevante Daten in kürzester Zeit abrufen kann.

EINSATZLEITSYSTEM

In unserer Mobilen Einsatzleitstelle sowie in der Leitzentrale verfügen wir seit neuem über ein eigens Entwickeltes Einsatzleitsystem, welches Die Einsatzkoordinierung Emmens erleichtert.

AUS- UND WEITERBILDUNG

Parallel zu den technischen Aufgaben sind auch die Aus- und Weiterbildung der Kameraden auf dem Funksektor von eminenter Bedeutung. Der Funkgrundkurs ist heute elementarer Bestandteil der Grundausbildung. Darauf aufbauend werden der "Funklehrgang" sowie in weiterer Folge der "Mitarbeiter in der Einsatzleitung" an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert. Um sich zum erlernten Wissen auch die notwendige Praxis anzueignen, finden im Monatsabstand "Abschnittsfunkübungen" statt.

BEWERBSWESEN

Mit diesem fundierten Fachwissen können die Funker schließlich die "Funkleistungsabzeichen" in Bronze, Silber und Gold errungen werden.

FUNK-AUSBILDUNGSSTAND 2022

48 Absolventen Funkgrundlehrgang