EDV

Blackout

Mail: christian.stadler@feuerwehr-groebming.at

Mail: christian.stadler@feuerwehr-groebming.at

Die EDV ist wie die Feuerwehr...

Jeder verwendet ständig irgendwelche EDV-Systeme, die generelle Erwartungshaltung dabei ist klar: Verfügbarkeit 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr - Informationen sollen erreichbar/abrufbar sein, wann immer man sie braucht.

Die IT hat somit eine große Ähnlichkeit mit der Feuerwehr - sie ist einfach da. Wirklich auffallen tut es nur wenn irgendwas schief läuft - man braucht die Feuerwehr oder eben die IT-Mannschaft um den "Normalzustand" (alles funktioniert) wieder herzustellen. Wieviel Zeit und KnowHow investiert werden muss, damit Systeme sauber und zuverlässig laufen, ist für den Laien dabei nicht ersichtlich - genauso wenig sieht der normale Bürger wieviel Zeit für Ausbildung / Wartung & Pflege / Übung bei der Feuerwehr allgemein notwendig ist.

Das Sachgebiet EDV umfasst alle Computer oder Computerunterstützen Geräte im Feuerwehrdienst. Darunter fallen zum Beispiel die Anschaffung oder Wartung von EDV-Geräten. Da viele Bereiche im Feuerwehrdienst schon elektronisch abgewickelt werden arbeitet der Sachbearbeiter eng mit den Bereichen Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage & Facebook) zusammen.

Die Feuerwehr Gröbming besitzt ein internes Netzwerk mit insgesamt 3 Computer- Arbeitsplätzen. Das komplette Feuerwehrhaus ist mit W-LAN ausgestattet, womit auch ein Drahtloser Zugang zum Internet möglich ist.

Der Schulungsraum ist mit einem Beamer ausgestattet, hier werden oft Schulungen abgehalten. Im der Leitzentrale befindet sich ein Smartboard mit Anbindung zum PC-Arbeitsplatz.

Im Fahrzeug befindet sich ein Tablet, mit diesem kann sehr schnell der Einsatzort lokalisiert werden, damit die Einsatzkräfte sehr präzise und schnell den Einsatzort erreichen können. Weiters werden auch andere Tätigkeiten mit dem Tablet erleichtert bzw. vereinfacht.

Weiters ist auch ein Mobiltelefon und Laptop im Fahrzeug. Alle Einsatzrelevanten Daten und Arbeiten könne damit durchgeführt werden.