MRAS

Beauftragter für

Menschrettung und Absturzsicherung

Mail: christian.greiner@feuerwehr-groebming.at

Unsere Menschenretter-Einsatzgruppe ist eine Spezialeinheit der Feuerwehr, welche dann zum Einsatz kommt, wenn es gilt Personen aus Extremsituationen wie Brunnenschächte, Silos, Masten oder Dächern zu retten. Weiters sichern sie Feuerwehr-Kameraden bei Arbeiten an absturzgefährdeten Orten.

Um die komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe ausüben zu können, müssen sämtliche MRAS-Mitglieder über ständige Atemschutzbereitschaft sowie eine überdurchschnittliche Fitness verfügen. Weiters ist ein aufwendiger Kurs in der Feuerwehrschule Lebring zu absolvieren.

Da an den Seilen und Sicherungen immer Menschenleben hängen, müssen sich die Mitglieder zusätzlich zu den vielfachen Übungen und Schulungen monatlich zu speziellen Fortbildungen einfinden, um die erlernten Techniken ständig zu beüben.

Aktuell verfügt die FF Gröbming über 12 ausgebildete Menschenretter.